Die Geschichte des Schornsteinfeger

Von den Anfängen bis Heute.

Zur

Geschichte der Schornsteinfeger

In den Anfängen entwickelte sich das Schornsteinfegerhandwerk im Mittelalter fast parallel mit dem Bau von Essen und Rauchabzügen. Die Verantwortung für das Reinigen ihrer Rauchfänge lag zunächst bei den Hausbewohnern.

Durch die vielen Hausbrände wurde jedoch deutlich, dass man diese Aufgaben Fachleuten übertragen muss.

Das der Schornsteinfeger Glück bringt, stammt aus dieser Zeit, da er für Sicherheit in Sachen Brandschutz sorgte.

In Italien, genauer gesagt in Santa Maria Maggiore, hat der Berufsstand Schornsteinfeger seinen Ursprung. 

Das Handwerk eroberte bald den gesamten europäischen Raum. Erste Kehrordnungen in Deutschland wurden zum Ende des 15. Jahrhunderts erlassen.

 

Das Berufsbild hat sich insofern gewandelt, dass der Schornsteinfeger heute auch ein Fachmann für die Themen Energieberatung und Umwelt ist. Die Kunden werden in Sachen Energieeffizienz und die Modernisierung von Feuerungsanlagen gut, neutral und unabhängig beraten.

Quelle: schornsteinfeger-vergleichen.de

Die Geschichte des Schornsteinfegers

Seit 1981 findet übrigens heute noch alljährlich ein internationales Schornsteinfegertreffen mit über 1000 Schornsteinfeger aus aller Welt statt.

Seit dem 17. Jahrhundert arbeiten Schornsteinfeger im Auftrag des Staates. Im Jahr 1935 wurde das Kehrmonopol eingeführt um Brandsicherheit zu garantieren.

Schreiben Sie gemeinsam Geschichte mit uns...

Sie haben Fragen zu unserer Geschichte oder unseren Dienstleistungen? 
Dann sprechen Sie uns jederzeit an, wir nehmen uns gerne für Sie Zeit.